Veröffentlicht am 05.09.2023

Stadt startet Verkehrserhebung

Mittels ARGOS KI werden Verkehrsdaten datenschutzkonform und ohne Speicherung von Bild- und Videomaterial ermittelt

Für die Ermittlung von Verkehrsdaten werden in den kommenden drei Wochen an vereinzelten Stellen im Stadtgebiet Verkehrserhebungen durchgeführt.

Die Hansestadt Lübeck benötigt für die Erfüllung ihrer Aufgaben eine Vielzahl an Informationen zum Verkehrsaufkommen, um zum Beispiel verkehrsplanerische Entscheidungen oder Aussagen über Auswirkungen von Sperrungen bei möglichen Umleitungsverkehren treffen zu können.

Damit diese Informationen zukünftig effektiv und datenschutzkonform erhoben werden können, testet die Stadt hierzu das System ARGOS KI der Firma DataCollect Traffic Systems GmbH. Das System besteht aus einem Sensor sowie einem Hochleistungsrechner, der in der Lage ist, das Bildmaterial in Echtzeit in Messergebnisse umzuwandeln. Daher müssen keine Bilder oder Videos zwischengespeichert werden und die Aufnahme und Speicherung von personenbezogenen Daten ist somit ausgeschlossen. Die KI-basierte Erkennung ermöglicht die Unterscheidung in elf Objektklassen – zum Beispiel Fahrradfahrende oder Fußgänger:innen.

Das Zählgerät wird für die Erhebungen an einem Mast in circa sechs Meter Höhe angebracht und auf den gewünschten Messbereich programmiert und ausgerichtet. Die Zählungen dauern in der Regel zwischen 24 und 72 Stunden. Die Messeinrichtung steht unter Strom und ist aus Sicherheitsgründen mit GPS gesichert.

+++